New London 2126: Die 17-jährige Cass landet durch eine Intrige in der untersten Schicht der Gesellschaft und nur durch die Teilnahme an einer Gameshow kann sie genügend Punkte sammeln, um wieder aufzusteigen. Durch unerwartete Verbündete gelingt es Cass, Zugang zu einem geheimen Clan zu erlangen, der ihr bei ihrem Ziel, an der Gameshow teilzunehmen hilft. Und dann gibt es da noch Jax, einer der besten Gamer, mit dem sie bald mehr verbindet, als nur ein Deal…
Erster Satz des Buches
„Die Stille war jedes Mal ohrenbetäubend.“
Kopka, F. (2023) – Gameshow: Der Preis der Gier
Meine Meinung
„Gameshow – Der Preis der Gier“ habe ich gemeinsam mit @booknatureparadise gelesen – danke für den tollen Austausch ❤️
Obwohl ich auf Grund starker „Die Bestimmung“ und „Tribute von Panem“ Vibes zu Beginn des Buches einige Schwierigkeiten hatte, mich darauf einzulassen, kam ich nach und nach dann doch ganz gut rein. Nach und nach entwickelt es sich dann nämlich zu einer wirklich interessanten Geschichte mit vielen Ideen, aber auch
Grausamkeiten – und das gefiel mir sehr. Auch wenn die Autorin das Rad nicht gerade neu erfunden hat, gefiel mir sowohl ihr Schreibstil, als auch der Plot wirklich gut, was nicht zuletzt an den authentischen Charakteren lag.
Cass hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich durch den Abstieg in die niedrigste Gesellschaftsklasse nicht unterkriegen, obwohl es ihr ihre Mitstreiter nicht einfach machen. Auch die Spiele, an denen sie nun teilnehmen muss gelingen ihr – trotz fehlender Vorbereitung aber mit einiger Hilfe – überraschend gut. Ich mochte sie sehr, gerade weil sie kämpft, sich für andere einsetzt und trotz ihrer Herkunft kein bisschen überheblich ist.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger und ich bin wirklich sehr gespannt auf den zweiten Band!
„Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine Zeilen zu Papier bringt. Wenn sie nicht gerade schreibt, tauscht sie sich auf Instagram unter franzikopka mit ihrer Community über Bücher aus oder sammelt neue Inspiration.“ (Quelle: Verlagshomepage)
Fazit
Tolle Charaktere, spannender Plot aber ein klein wenig zu sehr an andere Bücher angelehnt. Als Erstling trotzdem wirklich lesenswert.
Wertung
⭐⭐⭐⭐
Bewertung: 4 von 5.
Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit Deinen Freunden!
Schreibe einen Kommentar