Achtung, enthält Werbung.
Inhalt
„Gute Ernährung ist überraschend einfach!
Nicht weniger, sondern besser essen lautet die Devise! Superfood ist nicht immer super und Pommes sind besser als ihr Ruf: Dieses Buch entlarvt hartnäckige Ernährungsmythen mit wissenschaftlich fundierten Antworten und liefert zudem zahlreiche Tricks, um mühelos auf eine gesunde Ernährung umzustellen. 30 praktische Rezepte helfen, die guten Vorsätze im Handumdrehen in die Tat umzusetzen.“ (Quelle: Amazon)
Infos zum Buch
Seitenzahl: 224 Seiten
ISBN: 978-3868514759
Infos zur Autorin
„Kathrin Burger ist Ernährungswissenschaftlerin und Journalistin. Sie lebt in München. Ihre Artikel erscheinen u. a. in »Bild der Wissenschaft«, »mobile«, »DIE ZEIT«, »Süddeutsche Zeitung« und der »taz«.“ (Quelle: Amazon)
Fazit
Wieso wollte ich dieses Buch lesen? Generell interessiert mich Ernährung sehr, besonders weil es so viele verschiedene Ansichten zum Thema Ernährung gibt und man oft nicht genau weiß, wo man Ansetzen oder was man glauben soll.
Inhalt:
– So funktioniert das Buch
– Obst und Gemüse
– Volles Korn
– Hülsenfrüchte
– Alles vom Tier
– Getränke und Süßes
– Service
Gesamt:
Ja, wie funktioniert das Buch denn eigentlich bzw. was bietet es dem Leser? „Besser essen nebenbei“ bietet dem Leser nicht nur ein paar kleine aber feine Rezepte (die nicht nur leicht nachzukochen, sondern auch gesund sind), sondern in erster Linie einige gute Ratschläge zum Thema Ernährung. Dabei bezieht es sich auf Ratschläge der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und bringt diese dem Leser auf gut verständliche Art und Weise näher.
In den oben genannten Kategorien finden sich nicht nur Mythen und Wahrheit um das entsprechende Nahrungsmittel, sondern häufig auch Warenkunde und Tipps zur gesünderen Ernährung. Außerdem werden Unklarheiten zur Lagerung beseitigt (Obstkorb oder Kühlschrank? Welche Aufbewahrung ist besser?), verschiedene Ernährungsgewohnheiten und -formen erklärt, mit Irrtümern (zum Beispiel über das Trinken) aufgeräumt und viele weitere Infos zum Thema vermittelt.
Ich für meinen Teil fand dieses Buch nicht nur sehr informativ, sondern auch toll aufgebaut, da man es keinesfalls von hinten bis vorne lesen muss, um neue Erkenntnisse zu gelangen. Die meisten Themeninhalte beschränken sich auf 1-2 Doppelseiten und handeln das wichtigste zum Thema ab – möchte man nähere Informationen muss man sich dann eben anderweitig informieren. Dies störte mich persönlich jedoch nicht, da die Informationsmenge für den „Anfänger“ durchaus ausreichend war. Ernährungsprofis oder Fortgeschrittene werden von diesem Buch vielleicht enttäuscht sein, für interessierte ist dieses Werk jedoch durchaus zu empfehlen.
Auch wenn ich nicht gerade DER Ernährungsguru bin, achte ich dennoch auf gesunde Ernährung – auch wenn ich mir auch Fast Food nicht grundsätzlich verbiete. Doch gerade aus diesem Aspekt heraus bietet dieses Buch neue Ansätze und vor allem aus dem Grundsatz „Zu jeder Mahlzeit Gemüse“ versuche ich etwas mitzunehmen – außer beim Frühstück, da bin ich dann doch ziemlich eingefahren. Spannend fand ich auch das „aufräumen“ mit den Ernährungsmythen, denn da sind sicherlich einige Dinge dabei, die der ein oder andere von uns noch nicht wusste.
Wertung: 5 von 5 Sterne!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Blogg Dein Buch und den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!
Ähnliche Beiträge