Enthält Werbung, Buch selbst gekauft.

Inhalt

Durch Zufall trifft Maggie auf Leo. Leo, mit dem sie vor zwei Jahren bereits eine Nacht verbracht hat, nur um ihn dann zu verlassen und nie wieder den Kontakt zu suchen. Während Leo nach wie vor der Frage nachhängt, wieso Maggie wortlos verschwunden ist, versucht diese noch immer den Tod ihrer Schwester Paulina zu verarbeiten und Leo irgendwie aus dem Weg zu gehen. Doch die Anziehung zwischen den Beiden besteht weiterhin und lässt immer wieder Wellen voller Emotionen über Maggie hereinbrechen… 

Erster Satz des Buches

„Es ist Mitte Mai, und die Kälte umhüllt mich wie ein unsichtbares Hemd.“

Wesseling, A. (2022) – Wenn ich uns verliere

Meine Meinung

Was begann wie ein ganz normaler und etwas unspektakulärer New Adult Roman, mauserte sich bereits nach einigen Seiten zu einem richtig guten Buch, nur um dann zu einem absolut fantastischen Roman zu werden. Warum? Lies weiter…

Maggie und Leo sind zwei Charaktere, die ich als ganz besondere Persönlichkeiten empfunden habe, jeder von ihnen auf seine ganz besondere Art und Weise. Während Maggie mit ihren Dämonen zu kämpfen hat und mich als Leserin hierbei oft zur Weißglut trieb, versucht Leo nicht in den Wellen ihrer Gefühle zu ertrinken, sondern ihr ein Anker zu sein – doch das ist alles andere als einfach. Auch wenn ich als Leserin hin und wieder kein Verständnis für Maggies extreme Reaktionen hatte, musste ich mir doch die Gründe hierfür wieder vor Augen führen, was meine Denkweise bezüglich ihres Verhalten nochmal grundlegend veränderte. Außerdem muss ich die Autorin einfach für ihre Art und Weise bewundern, mit der sie mit dieser Thematik umgeht: dieses ernste Thema wird von Antonia nicht nur wirklich toll in die Geschichte eingebunden, sondern auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt, außerdem beschönigt sie nichts sondern bleibt realistisch. 

Der Plot, die ernste Thematik und die Charaktere gefielen mir unfassbar gut und der Schreibstil machte das Lesen wirklich einfach. Obwohl die hin und wieder düstere Stimmung ein bisschen aufs Gemüt drücken könnte, schafft es die Autorin immer wieder, einen aus dem Loch der Bedrückung herauszuholen und wieder in die Geschichte einzubinden. Leo ist ihr dabei eine große Hilfe, denn er ist verständnisvoll, bemüht und absolut liebenswert. Ich kann nur sagen: jeder braucht einen Leo! 

Ich mochte dieses Buch wahnsinnig gerne, denn gerade weil es anders ist als viele andere New Adult Geschichten zog es mich in seinen Bann. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände!

Das Nachwort berührte mich sehr und gab mir außerdem nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte – danke für Deine Offenheit, liebe Antonia! 

Infos zum Buch

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 9783958186828
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
 
Reihe:
Wenn ich uns verliere
Wo du uns findest
Was wir uns versprechen

Infos zur Autorin

„Antonia Wesseling, geboren 1999, lebt in Köln. Schon als Kind erfand sie eigene Geschichten und fing später an, Jugendbücher zu veröffentlichen. Neben der Arbeit als Autorin bloggt sie auf Instagram und YouTube (@antoniawesseling) über gute Bücher, ihre Liebe zum Schreiben und mentale Gesundheit.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit

Eine mitreißende Geschichte voller Emotionen und authentischen Charakteren – lesen lohnt!

Sterne

Bewertung: 5 von 5.
Gefällt Dir dieser Beitrag? Dann teile ihn doch mit Deinen Freunden!